Pfarrer Matthias Hennig

Seit August 2015 arbeite ich als Pfarrer in Weilheim auf der Pfarrstelle I. Im Gemeindebezirk „Ost“ bin als Seelsorger für Sie da und Ihr Ansprechpartner, wenn es zum Beispiel um Taufe, Konfirmation, Trauung oder einen Trauerfall geht.

Zu meinen Aufgaben gehören auch der Religionsunterricht an der Limburgschule, der Vorsitz des Kirchengemeinderates und die Geschäftsführung der Kirchengemeinde. Die Verantwortung für die Gottesdienste in unserer Kirchengemeinde nehme ich gemeinsam mit meinem Kollegen, Pfarrer Eckhard Schlatter, wahr.

Besondere Freude empfinde ich darüber, dass ich mit Menschen unterschiedlicher Prägung den Weg des Glaubens teile – mit Kindern und Erwachsenen, mit Einzelnen und ebenso in der Gemeinschaft, in den kirchlichen Gruppen und auch in den Aufgaben, die uns als Christen in unserer Stadt und Gesellschaft gestellt sind.

Kraft dafür schöpfe ich aus den gemeinsam gefeierten Gottesdiensten, dem Singen und Beten und dem theologischen Nachdenken über der Bibel. Mit meiner Frau Ines Hennig und unseren fünf Kindern wohne und arbeite ich im Pfarrhaus in der Kirchgasse 1.

Schwerpunkte in der Kirchengemeinde Weilheim:

  • Gemeindebrief, Homepage, Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisation, Planung und Koordination von Gemeindegruppen und -aktivitäten
  • Gebäude- und Personalverwaltung
  • Senioren
  • Besuchs- und Gemeindedienst
  • Ökumenische Zusammenarbeit
  • Aktuelle Projekte „Immobilienkonzept 2020“ und „Evangelisch in Weilheim 2017“

Weitere Dienste:

  • Vorsitzender des Stiftungsrates der „Stiftung Peterskirche Weilheim an der Teck“
  • Vorsitzender des „Krankenpflegeverein Weilheim/Teck"
  • Mitglied im Kirchenbezirksausschuss des Kirchenbezirks Kirchheim/Teck


Kontakt:

Kirchgasse 1
73235 Weilheim / Teck

Tel.: 07023 909736
Fax: 07023 909737

E-Mail: Matthias.Hennigdontospamme@gowaway.elkw.de

Pfarrer Eckhard Schlatter

Ich bin seit Februar 2011 Pfarrer in Weilheim / Teck auf der Pfarrstelle II, im Gemeindebezirk „West“ („Unterhofen“).

Wie mein Kollege, Pfarrer Hennig, möchte ich als Seelsorger, Prediger, und als Ihr Ansprechpartner für Sie da sein (z.B. bei Taufe, Konfirmation, Trauung oder einer Trauerbegleitung).

Ich erteile Religionsunterricht an der Wühle-Realschule in Weilheim, bin im Kirchengemeinderat und übe gemeinsam mit Pfarrer Hennig die Geschäftsführung funktionsgegliedert aus: in den Bereichen des Gemeindelebens, in denen die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen (siehe Aufzählung unten).

Gemeinsam mit ihm nehme ich auch gerne die Verantwortung für die Gottesdienste in unserer Kirchengemeinde und ihre Gestaltung wahr.

Es ist mir persönlich wichtig, den Glauben an Jesus Christus ansteckend und einladend zu leben und weiterzugeben. Dabei möchte ich offen und interessiert sein an den Sorgen und Nöten, wie an den Gedanken und der Freude meiner Mitmenschen. Christlicher Glaube braucht immer Gemeinschaft und die lebendige Auseinandersetzung unterschiedlicher Frömmigkeitsstile, verschiedener Gedanken und Meinungen. Und christlicher Glaube will zur Tat werden. In einer großen und vielfältigen Gemeinde wie in Weilheim, mit all ihren vielfältigen Gaben und Talenten, sehe und erlebe ich ganz viele Chancen und Möglichkeiten. Ich will nach meinen Kräften für die Menschen in Weilheim da sein, und mit ihnen Gemeinde Jesu leben und bauen.

Und was macht der Pfarrer eigentlich privat? Neben der Zeit für die Familie, die mir sehr wichtig ist, und dem Treffen mit guten Freunden, spiele ich gerne Gitarre und E-Gitarre sowie E-Bass: vor allem im rockigen Musikbereich der 70er und 80er Jahre. Es darf auch gerne laut sein. Und auch die schwäbischen Motorräder der 50er Jahre haben es mir angetan. An ihnen gefällt mir, dass man nicht perfekt sein muss, um auch heute noch mitzumischen und Spaß zu haben - und up to date zu sein.

Gerne arbeite ich mit meinem Kollegen, Matthias Hennig, dem Kirchengemeinderat und vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Team. Im gemeinsamen Erleben und Feiern der Gottesdienste kann ich auftanken, in der lebendigen Auseinandersetzung mit Gottes Wort, wie in der gottesdienstlichen Musik und im Gebet. Mit meiner Frau Ulrike Baur, unserer Tochter Judith und unserem Sohn Paul wohne und arbeite ich im Pfarrhaus am Egelsberg in der Georg-Kandenwein-Str. 9. Unser ältester Sohn Philipp ist verheiratet und wohnt in Waiblingen.

Schwerpunkte in der Kirchengemeinde Weilheim:

  • Allgemeine Gemeindearbeit

  • Kindergottesdienst

  • Kinder- und Jugendarbeit

  • Bandarbeit

  • Männerarbeit

  • Besuchsdienst

  • Alternative Gottesdienstformen

  • Evangelische Allianz und ökumenische Kontakte

Aktuelle Projekte „Immobilienkonzept 2020“ und „Evangelisch in Weilheim 2017“

 

Weitere Dienste:

Mitarbeit im Stiftungsrat der „Stiftung Peterskirche Weilheim an der Teck“

Pfarrer für Popularmusik im Kirchenbezirk

 

Kontakt:

Georg-Kandenweinstr. 9
73235 Weilheim / Teck

Tel.: 07023 6883
Fax: 07023 741838

E-Mail: eckhard.schlatterdontospamme@gowaway.elkw.de

 

 

 

Die unter "Für Sie da" angezeigten Bilder sind Eigentum der dargestellten Personen, die der Veröffentlichung dieser Bilder im Internet zugestimmt haben