Kirche aktuell

„Erste Hilfe für die Seele“ – Die Notfallseelsorge stellt sich in der Egelsbergrunde vor

Seit mehr als 15 Jahren steht die Notfallseelsorge im Landkreis Esslingen den Menschen in akuten Notsituationen bei. Seelsorgerinnen und Seelsorger der evangelischen und katholischen Kirche arbeiten zum Wohl der zu betreuenden Personen intensiv und vertrauensvoll mit den Rettungsdiensten zusammen. Die Notfallseelsorger sind über die örtlichen Notfallzentralen rund um die Uhr erreichbar und ähnlich rasch wie Notarzt, Polizei und Rettungsdienste vor Ort. Pfarrer Hennig stellt in der Egelsbergrunde die bundesweit organisierte Notfallseelsorge vor und berichtet über ihre Aufgaben und Einsätze sowie die Motivation in diesem Zweig der kirchlichen Arbeit.

Die Egelsbergrunde beginnt wie immer um 14.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen und dauert bis ca. 16.30 Uhr. Wer einen Fahrdienst benötigt, kann sich gerne an Frau Dorle Fischer wenden (Tel. 25 89). Herzliche Einladung!

 

Konzert mit Balkansambel am Samstag, 5. Mai in der Peterskirche

Die Evangelische Kirchengemeinde Weilheim an der Teck lädt ein zum Konzert im Rahmen der Konzertreihe „Musik an der Peterskirche 2018“ am Samstag, den 5. Mai 2018, 19:00 Uhr in die Peterskirche Weilheim an der Teck. Eintritt frei - um Spenden wird gebeten.

- Ein besonderes Konzert im balkanischen Ton -

„Direkt ab dem ersten Ton ist ‚Šlamastika‘ eine Explosion der Kreativität und ansteckender Freude. Es ist bemerkenswert, mit welcher Leichtigkeit Balkansambel die traditionelle Volksmusik und heutigen Jazz verbindet. Das Endergebnis wirkt so homogen, so dass auch ein Stück wie 'A Night In Tunisia' von Gillespie zu einem Teil ihrer Musik wird, als wäre es die selbstverständlichste Sache auf der Welt. Natürlichkeit ist das Schlüsselwort.“ Johann Kneihs, ORF Ö1

 

Haushaltsplan 2018

Der Haushaltsplan für dieses Jahr wurde von unserem Verwaltungsausschuss aufgestellt, vom Kirchengemeinderat geprüft und nun auch vom Kirchenbezirksausschuss genehmigt. Dieser liegt zur Einsichtnahme für unsere Gemeindeglieder im Pfarrhaus Weilheim vom 30.04. – 11.05. aus.

Selbstverständlich steht Ihnen unsere Kirchenpflegerin Anja Oberle für Fragen und Interessen immer gerne zur Verfügung.

 

Fahrdienst zur Peterskirche!

Am Sonntag, 6. Mai, bietet der Soziale Bürgerfahrdienst an, Gemeindeglieder mit eingeschränkter Mobilität zum Gottesdienst in die Peterskirche zu bringen. Der VW-Bus fährt um 9.30 Uhr am Gemeindezentrum Egelsberg in der Georg-Kandenwein-Straße 7 ab. Bei Bedarf fährt er ein zweites Mal oder kann einzelne Personen auch an ihrer Haustüre abholen. Selbstverständlich steht der Bus auch zur Rückfahrt nach dem Gottesdienst vor der Peterskirche wieder zur Verfügung. Um ca. 11.15 Uhr fährt er wieder zurück. Wer mitfahren möchte, teilt dies bitte spätestens bis Freitagmittag, 12 Uhr,  Frau Haufe im Pfarrbüro mit (Tel. 90 97 36). Auch bei Fragen steht das Pfarrbüro gerne zur Verfügung. Wenn sich der Fahrdienst bewährt und Bedarf besteht, wird ihn die Kirchengemeinde einmal pro Monat für Fahrten zu den Gottesdiensten in der Peterskirche organisieren. Die Termine werden dann jeweils in den Abkündigungen und im Mitteilungsblatt bekannt gegeben. Ein herzliches Dankeschön schon im Voraus an das ganze Team des Fahrdienstes, an den Krankenpflegeverein e. V. sowie die Stadt Weilheim/Teck als Trägerin des Sozialen Bürgerfahrdienstes.

 

Kirche um 11 am 13. Mai um 11.00 Uhr im GH Kohlesbach (statt im GZ Egelsberg)

Liebe Besucher unserer Kirche um 11! Am 13. Mai findet die „Kirche um 11“ ausnahmsweise im Gemeindehaus am Kohlesbach in der Oberen Grabenstraße 21 statt und nicht wie sonst im GZ Egelsberg! Wie gewohnt beginnen wir zusammen mit den Kindern, die dann vor der Predigt mit unseren Mitarbeitern in den Jugendraum gehen. An diesem Tag findet keine Kinderkirche um 10.00 Uhr im GH Marktplatz statt.

Wir freuen uns auf viele große und kleine Besucher!




Seniorenausflug von Feierabendkreis und Egelsbergrunde am Dienstag, 15. Mai 2018

Dieses Jahr besuchen wir die Donau-Doppelstadt Ulm. Zuerst werden wir im Café GOLDEN TOULIP zum Kaffeetrinken erwartet, unser Bus kann dort direkt parken. Von hier aus starten wir, begleitet von einer Stadtführerin, zur Bus-Rundfahrt „In Ulm und um Ulm herum“. Wir wollen etwas mehr sehen als nur das Stadtzentrum, dabei entdecken wir die Wissenschaftsstadt, Teile der Bundesfestung oder genießen den tollten Blick vom Neu-Ulmer Donau-Ufer aus auf die Ulmer Altstadt und das Ulmer Münster. Spätestens um 18.30 Uhr werden wir wieder in Weilheim sein. Wer Lust hat, kann gerne noch den Tag mit einem Nachtessen in der Ratsstube ausklingen lassen. Von dort aus organisieren wir wie gewohnt wieder Fahrdienste. Da Sie nur zum Kaffeetrinken aus- und einsteigen müssen, eignet sich dieser Ausflug sehr gut auch für Gäste mit Rollator.
Wir starten um 13.00 Uhr an den Fischergaragen.
Weitere Einstiegsmöglichkeiten:

  • 12.05 Uhr Kreissparkasse
  • 12.07 Uhr Weinsteige
  • 12.10 Egelsberg
  • 12.15 Lange Morgen

Bitte melden Sie sich bis 8. Mai telefonisch bei Dorle Fischer, Tel. 2589, oder beim Pfarramt, Tel. 909736, an. Teilen sie uns dabei mit, ob Sie einen Fahrdienst benötigen und an welcher Haltestelle Sie einsteigen werden.

 

 

Vorankündigung Ladies Day 2018
Auch dieses Jahr findet wieder ein Ladies Day statt! Es würde mich freuen alle wieder zu sehen von den letzten Jahren und auch alle, die noch nie dabei waren, sind herzlich eingeladen. Der Termin ist am 22. September 2018 und das Ziel ist das Schwetzinger Schloss und Heidelberg! Es freut sich Eure Gaby Scheufele