Kirche aktuell

 

Konzert „Euphonium & Orgel am 24. Juni in der Peterskirche
Am Sonntagabend, den 24.06.18, geht die diesjährige Konzertreihe zu Blasinstrumenten in der Peterskirche weiter: Um 19:00 Uhr ist Gelegenheit, ein einzigartiges Konzert für "Euphonium & Orgel" zu erleben. Es wird virtuos und melancholisch, dramatisch laut und romantisch leise, mit unerschöpflichen Möglichkeiten in der Farbe und Lautstärke. Wer kommt, wird hören und sehen: Ein Euphonium ist ein Blasinstrument ohne Grenzen! Der Euphonium-Virtuose und Komponist Peter Alber spielt Werke von Bach, Marcello, Telemann, Arutjunian, Stöckigt u.a. An der Orgel und am Klavier entfaltet sich Ľuboš Ihring. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

 

KreaTief

Den Blick weiten, Gedanken schweifen lassen, Herz und Seele öffnen…

Dazu laden die KreaTief-Frauen herzlich ein.

Treffpunkt am Donnerstag, 28. Juni, am Gemeindezentrum Egelsberg um 19.00 Uhr.

Wer mag, kann eine kleine Überraschung fürs Fingerfood-Buffet mitbringen.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmnerinnen.

 

Luther und Cranach – Feierabendkreis am 3. Juli
Der Maler Lucas Cranach „der Jüngere“ aus Wittenberg fertigte als Zeitgenosse Martin Luthers eines der bekanntesten Porträts des Reformators. Darüber hinaus gab Cranach dem Protestantismus eine neue Sprache für die Bilder mit christlichen Motiven. Dies war ein Balanceakt, weil sich die reformatorische Bewegung einerseits gegen die unbiblische Verehrung von Bildern und Heiligen wandte, andererseits der extreme Flügel der „Bilderstürmer“ übers Ziel hinausschoss und nebst Orgeln und Musik auch die darstellende Kunst aus den Kirchen verbannen wollte. Cranach hat sich im theologischen und künstlerischen Austausch mit Martin Luther das Verdienst erworben, dem evangelischen Glauben auch eine glaubensgemäße Bildsprache zu verleihen. Der Theologe, Pfarrer und Religionslehrer Hermann Gengenbach wird das überaus spannende Leben Cranachs und seine Werke an diesem Nachmittag mit uns betrachten und anhand von zahlreichen Bildern in Cranachs Werk einführen. Der Feierabendkreis beginnt wie immer um 14.30 Uhr mit einer Andacht von Pfarrer Hennig, nach dem Kaffeetrinken folgt ab 15.15 Uhr der Beitrag von Hermann Gengenbach, gegen 16.30 Uhr endet die Veranstaltung. Wer einen Fahrdienst benötigt, kann sich gerne bei Andrea Steinmann zum Sozialen Bürgerfahrdienst anmelden unter der Tel. 0 70 23 / 94 22 12. Herzliche Einladung an alle Interessierten – auch neue Gäste sind aufs Herzlichste willkommen!

 

Es ist wieder soweit!

Am 7./8. Juli ist Rock am Turm, Sponsorenlauf und Gemeindefest!

Das Wochenende am 7. und 8. Juli bietet am Samstagabend ab 19.00 Uhr neben der Peterskirche wieder „Rock am Turm“ mit den beiden Bands „Preachers `n` Poets“ und „All inclusive“. Dazu gibt es unter den Kastanien feine Sachen zum Essen und alles an Getränken und Cocktails von der Bar, was man sich nur wünschen kann.

Am Sonntagvormittag beginnen wir um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Peterskirche (Vorstellung der neuen Konfirmanden/innen), anschließend startet um ca. 11.30 Uhr der Sponsorenlauf durch Weilheims Städtle (Anmeldeflyer zum Ausdrucken gibt es HIER). Zum Mittag gibt es verschiedene Leckereien (vom kostenlosen „Nudel mit Soße“-Teller für alle Kinder über Grillspezialitäten bis zur Paella), aber natürlich auch Kaffee und Kuchen, soweit das Auge reicht.

Der Erlös ist zu je einem Drittel für die Stiftung Peterskirche bestimmt, die Jugendarbeit vor Ort und für ein Schulaufbauprojekt in Peru (Kinderwerk Lima). Also: Einfach kommen, mitmachen, den Tag genießen und sich von toller Musik inspirieren lassen. Gegen 16.30 Uhr lädt dann der Chor an der Peterskirche unter der Leitung von Lubos Ihring zu einem witzigen Konzert unter dem Thema „Forellenmusik“ in die Kirche ein und beschließt damit das Festwochenende!

 

JUGEND WG 2018

DU hast Lust auf 4 Tage tolle Aktionen, Singen, Grillen, Bibelandacht, eine sagenhafte Gemeinschaft, Austausch, Schwimmen, Übernachtungen im GZE, bei schönem Wetter in Zelten und vieles mehr, dann bist DU bei uns genau richtig!! Wir werden uns mit dem Thema aus 2. Mose 23, Vers 27 beschäftigen …ich lasse Dich nicht, es sei denn, Du segnest mich. Dranbleiben im GLAUBEN !!

Wann: Mittwoch, 18. Juli 2018 17 Uhr - Sonntag, 22. Juli 2018 ca. 14 Uhr

Wo: Gemeindehaus Egelsberg

Wer: Alle ab dem Konfialter

Kosten: 30,- Euro

Anmeldungen hierfür gibt es im Pfarramt 1 oder im Meetingpoint.

Wir FREUEN uns auf die TOLLE Zeit mit Euch !!!!

Pfarrer Schalter, Hanna Greif und Team

 

Stellenwechsel im Pfarrbüro

Zum 30. Juni 2018 wird uns unsere sehr geschätzte Sekretärin im Pfarrbüro, Frau Susanne Haufe, aus persönlichen Gründen verlassen und zum 1. Juli 2018 eine neue Tätigkeit beginnen. Wir bedauern es sehr, dass wir in ihr eine überaus kompetente, stets freundliche und zuvorkommende Mitarbeiterin verlieren, die sowohl als Gesicht der Kirchengemeinde nach außen als auch nach innen in die Mitarbeiterschaft hinein allerbeste Arbeit geleistet hat in den vergangenen vier Jahren. Zugleich respektieren wir ihren Wunsch nach beruflicher Umorientierung und wünschen ihr von Herzen Gottes Segen und gutes Gelingen auf der neuen Stelle. Ihre Tätigkeit wird Frau Haufe im Laufe des Monats Juni beenden.

 

Pfarramtssekretärin gesucht!

Für Frau Susanne Haufe sucht die Ev. Kirchengemeinde zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Nachfolgerin bzw. einen Nachfolger auf der Stelle als Pfarramtssekretär/in mit einem Umfang von 24 Wochenstunden. Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie HIER.

 

Bitte beachten! Geänderte Öffnungszeiten im Pfarrbüro ab 2. Juli

Bis zur Klärung von Frau Haufes Nachfolge werden überbrückungsweise die wichtigsten Aufgaben im Pfarrbüro durch unsere Kirchenpflegerin, Frau Oberle, und die Pfarramtssekretärin aus Nabern, Frau Zimmermann, übernommen. Es ist jedoch nicht möglich, alle Tätigkeiten Frau Haufes durch die Vertretungen abzudecken. Deshalb bitten wir um Verständnis, dass die Öffnungszeiten im Pfarrbüro übergangsweise reduziert werden öffnen. Wir bitten darum, diese Zeiten einzuhalten oder sich per E-Mail zu melden (ev.pfarramt.weilheimdontospamme@gowaway.t-online.de). Anrufe und Publikumsverkehr außerhalb der Öffnungszeiten sollten den wirklichen Notfällen vorbehalten bleiben, z.B. bei Todesfällen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Montag, 10.00 bis 12.00 Uhr

Mittwoch, 10.00 bis 12.00 Uhr

Donnerstag, 15.00 bis 17.00 Uhr  

Freitag, 10.00 bis 12.00 Uhr

 


 

 

Vorankündigung Ladies Day 2018
Auch dieses Jahr findet wieder ein Ladies Day statt! Es würde mich freuen alle wieder zu sehen von den letzten Jahren und auch alle, die noch nie dabei waren, sind herzlich eingeladen. Der Termin ist am 22. September 2018 und das Ziel ist das Schwetzinger Schloss und Heidelberg! Es freut sich Eure Gaby Scheufele