Kirche aktuell

Bläserkonzert in der Peterskirche am Sonntag, 18. November 2018 um 17.00 Uhr

Der Posaunenchor der Ev. Kirchengemeinde Weilheim/Teck unter Leitung von Michael Liebrich lädt herzlich ein zu seinem Jahreskonzert in der Peterskirche am Sonntag, 18. November 2018 um 17.00 Uhr. 

Es erklingt Musik von Händel, Telemann und auch vom Weilheimer Eigengewächs Friedrich Veil. Musik aus Renaissance und Barock, Choräle, Gospels sowie weitere ansprechende Lieder und Musikstücke von zeitgenössischen Komponisten werden musiziert.

Bei dieser Bläsermusik aus verschiedenen Epochen werden etwa 40 BläserInnen, dabei auch die Jungbläser, mitwirken.  Im Anschluss an das Konzert sind alle Besucher zum Stehempfang eingeladen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten

 

 

„Ende gut, alles gut?“ – Thema um 7 am 25.11.18 im GZE

Was hilft, wenn das Leben zu Ende geht? Um diese Frage geht es im „Thema um 7“ am Sonntagabend, 25. November, um 19 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum Egelsberg, Georg-Kandenwein-Straße 7. Aus Anlass des sog. „Totensonntags“ spricht Pfarrer Hennig mit vier Fachleuten u.a. über folgende Gesichtspunkte: Was geschieht beim Sterben? Was kann in dieser Situation hilfreich sein für alle Beteiligten? Aber auch nach Eintritt des Todes stehen Fragen im Raum: Was ist nun zu tun? Welche Momente mit dem Toten sind unwiederbringlich und deshalb bewusst wahrzunehmen? Dazu werden sich jeweils aus ihrer Sicht Sandra Beck, Koordinatorin der Hospiz-AG in Kirchheim, und Michael Bihl, Pflegedienstleiter der Diakoniestation Teck und Fachkraft in Palliativ Care, äußern, sowie Giovanni Incorvaia, Bestatter von Holt-Bestattungen in Kirchheim, und Dr. Rainer Steinmann als Arzt in Allgemeinmedizin und Psychotherapie in Holzmaden. Die Talkrunde wird von Lubos Ihring, Kantor an der Peterskirche, musikalisch umrahmt und mit Impulsen aus Bibel und Dichtung ergänzt. Im Anschluss an den offiziellen Teil gibt es Snacks und Getränke und die Möglichkeit zum zwanglosen Gespräch. Herzliche Einladung!

 

 

„Machet die Tore weit!“

Herzliche Einladung zum Konzert in der Peterskirche Weilheim am 2. Dezember 2018 um 17.00 Uhr.

Der Chor an der Peterskirche wird gemeinsam mit einem Barockorchester auf historischen Instrumenten und Solisten vier Adventskantaten musizieren: „Machet die Tore weit“ von Georg Philipp Telemann, „Schwingt freudig euch empor“ von Johann Sebastian Bach, „Ihr Lieben Christen freut euch nun“ und „Erfreue dich Erde“ von Dietrich Buxtehude.

Als Solisten werden sich Zuzana Schneider (Sopran I), Mareike Weiffenbach (Sopran II und Alt), Alexander Illi (Tenor) und Bernhard Hartmann (Bass) vorstellen. Leitung hat Kantor Ľuboš Ihring.

Karten sind im Vorverkauf am 22., 23., 24., 26., 28. und 30. November jeweils von 10-12 Uhr im Gemeindehaus am Marktplatz erhältlich. Die Abendkasse öffnet am Konzerttag um 16:15 Uhr im Turm der Peterskirche.

 


 

 

 

Kinderbibeltage 2018: Mensch Jesus! Spannende Geschichten mit Jesus erleben.

Die über 40 Kinder und mehr als 15 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei den diesjährigen Kinderbibel-Tagen der evang. Kirchengemeinden Weilheim, Neidlingen und Hepsisau.

 

Wetten, dass ..? Wette gewonnen!

Die Wette gewonnen haben die Kinder der Kinderbibel-Tage 2018.

Eckhard Schlatter, Matthias Hennig und Hanna Greif hatten im Abschluss-Gottesdienst der Kinderbibel-Tage mit den Kindern gewettet, dass diese es nicht schaffen werden, dass mindestens 10 Kinder der Kinderbibel-Tage mit jeweils einem Freund/ einer Freundin zur Jungscharstunde am vergangenen Freitag kommen werden. Diese Jungscharstunde ging dann auch inhaltlich um das Thema „Freundschaft – Freundschaft mit Jesus“. Es wurden noch einmal die musikalischen Hits der Kinderbibel-Tage gesungen und ebenso warteten viele Spiele auf die Kinder. Und natürlich bekamen die Kinder auch den Wetteinsatz der Schokoküsse für die gewonnene Wette. Wir würden uns freuen, wenn jetzt auch viele Kinder freitags in die Jungscharstunde am Egelsberg kommen.